2017: The Last Swiss Holocaust Survivors

Im Frühling 2017 hat die Schweiz den Vorsitz der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) übernommen. Ziel der IHRA ist es, das Wissen über den Holocaust zu fördern und die Erinnerung daran wach zu halten. Aus diesem Anlass hat die externe SeiteGamaraal Foundation die Ausstellung über Holocaustüberlebende in der Schweiz konzipiert. Gegen 3000 Gäste besuchten die Ausstellung im Archiv für Zeitgeschichte vom 2. Mai bis 15. Juni 2017.

Die vom externe SeiteEidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten unterstützte Wanderausstellung wurde auch in anderen Städten der Schweiz gezeigt. Das Archiv für Zeitgeschichte, das von 2005 bis 2012 regelmässig Begegnungen zwischen Holocaustüberlebenden durchführte und zahlreiche Archivbestände zur Jüdischen Zeitgeschichte beherbergt, hat die Ausstellung wissenschaftlich beraten und eine Ausstellungsführung für Schulklassen konzipiert.

In der Schweiz leben nur noch wenige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, welche die Schrecken des Holocaust selber erfahren haben. Ein Teil von ihnen konnte sich durch Verstecken oder Flucht retten, viele von ihnen überlebten eines der Konzentrationslager und kamen nach dem Krieg in die Schweiz. Heute gehören sie zu den letzten Holocaust-Überlebenden.

In eindrücklichen Portraits legen diese betagten Menschen nun noch einmal Zeugnis ab: Die grossformatigen Fotos der Ausstellung stammen vom mehrfach prämierten Fotografen Beat Mumenthaler (Bundesratsfoto 2017). Ebenfalls gezeigt werden Kurzfilme des renommierten Zürcher Regisseurs Eric Bergkraut.

Dr. Kurt Bigler-Preisverleihung

Am 7. März 2018 wurden Gamaraal Foundation und Archiv für Zeitgeschichte für die Ausstellung gemeinsam mit dem Dr. Kurt Bigler-Preis geehrt. Er wird für «hervorragende Projekte im Bereich der Holocaust Education» verliehen.

Der Nachlass des 2007 verstorbenen Kurt Bigler (ehemals Bergheimer) befindet im Archiv für Zeitgeschichte. Über das bewegende Schicksal Biglers, der seine Eltern im Holocaust verlor und 1942 als Sechzehnjähriger allein in die Schweiz kam, gibt die 2018 erschienene externe SeiteBiografie von Lea Bloch Auskunft.

Plakat zur Ausstellung The Last Swiss Holocaust Survivors
Plakat zur Ausstellung The Last Swiss Holocaust Survivors (Foto: Beat Mumenthaler)