Archivbesuch

Hier finden Sie alle Informationen zu Kontaktnahme, Benutzung, Anmeldung und Besuch im Archiv für Zeitgeschichte.

Allgemeine Auskünfte

Für eine allgemeine Auskunft oder Voranmeldung erreichen Sie uns

  • per E-mail:
  • per Telefon: +41 44 632 40 03 (09.00 bis 17.00 Uhr)

Benutzungsantrag

Neue Benutzungsvorhaben werden über einen schriftlichen Benutzungsantrag registriert. Hierzu schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Formular inklusive Ihrer Einverständniserklärung der Benutzungsordnung.

Benutzungsordnung

Die Benutzung des Archivguts erfolgt gemäss der DownloadBenutzungsordnung (PDF, 108 KB) des Archivs für Zeitgeschichte. Die meisten Bestände sind ohne Auflagen zugänglich, Voraussetzung ist lediglich ein ausgefüllter Benutzungsantrag. Teilweise sind für die Einsichtnahme spezielle Gesuche erforderlich.

Gebührenordnung

Die Benutzung von Archivgut ist kostenlos. Für Reproduktions- sowie für aufwendige Recherchieraufträge gelten die Tarife der DownloadGebührenordnung (PDF, 103 KB).

Kameras

Die Verwendung von Kameras ist erlaubt. Eine Ausleihe von Archivalien oder Bibliotheksgut ist nicht möglich.

Bestellung

Die Bestellung von Archivgut erfolgt mittels einer Merkliste, die Sie im virtuellen Lesesaal an den Benutzungsdienst senden können.

Lieferfristen

Für Archivbestände, welche sich in Aussendepots befinden, gelten verlängerte Lieferfristen. Eine Bestellung sollte daher mindestens 24 Stunden vor Ihrem Archivbesuch übermittelt werden. Im Haus gelagerte Originalunterlagen können auch vor Ort beim Benutzungsdienst bestellt und anschliessend im Lesesaal konsultiert werden.

Für gesuchspflichtige Bestände muss mit einem administrativen Aufwand von einigen Tagen gerechnet werden.

Anmeldung

Bitte melden Sie Ihren Archivbesuch vorgängig beim an. Dadurch erleichtern Sie die Vorbereitung und ermöglichen eine kompetente Beratung durch die Fachreferate.

Standort

Das Archiv für Zeitgeschichte liegt am Hirschengraben 62 wenige Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich entfernt in unmittelbarer Nähe der Zentralbibliothek und der Hauptgebäude von ETH Zürich und Universität (siehe Situationsplan unten).

Für die Konsultation von bestelltem Archivgut steht Ihnen der mit der notwendigen Infrastruktur ausgestattete Lesesaal zur Verfügung.

Infrastruktur

  • Arbeitsplätze
  • Präsenzbibliothek
  • Auflichtscanner
  • Mikrofilmlesegerät
  • Arbeitsstationen für die Recherche und zur Konsultation digitaler Reproduktionen
  • AV-Arbeitstation (Schweizerische Nationalphonothek, Memobase+)
  • Wireless LAN im Rahmen des ETH-Angebots (eduroam, switch)

Situationsplan

HRG

Hirschengraben 62
8092 Zürich
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