Workshops zum Thema Holocaust

Seit 2013 bietet das AfZ statt der direkten Begegnung mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zweistündige Workshops mit Archivführungen im Themenbereich «Der Holocaust, der Zweite Weltkrieg und die Schweiz» an.

Der zweistündige Workshop «Flucht in die Schweiz?» basiert auf Material aus den umfangreichen Quellenbeständen, über die das AfZ zum Thema Holocaust verfügt. Das Ziel des Workshops ist die Veranschaulichung des im Unterricht erarbeiteten Wissens. Entsprechend steht nicht die Wissensvermittlung im Zentrum, sondern die Arbeit mit Originalquellen.

Im Workshop wird mit konkreten Einzelschicksalen gearbeitet. Aufgrund einer historischen Situation an der Schweizer Südgrenze im Jahr 1943 wird mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, welche Handlungsspielräume ein Grenzsoldat und Flüchtlinge hatten und wie diese genutzt werden konnten. Als Quellen dienen ein Brief von Erwin Naef, der im Rahmen seines Aktivdienstes an der Grenze stationiert war, und das Flüchtlingsdossier einer niederländischen Familie. Die Teilnehmenden diskutieren verschiedene Aspekte auf der Grundlage von Objekten, Fotos und Schriftgut mit unseren Fachleuten.

Voraussetzungen

  • Schulklassen ab dem 9. Schuljahr in Begleitung einer Lehrperson.
  • Die Themen Holocaust und Zweiter Weltkrieg wurden im (Geschichts-)Unterricht bereits behandelt.
  • Lektüre zur Vorbereitung (Brief von Erwin Naef an seine Frau; zweieinhalb Seiten).

Wir bitten Sie, mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin mit uns Kontakt aufzunehmen, um eine Vorbesprechung und das definitive Datum des Workshops zu vereinbaren. Das Angebot ist kostenlos; die Platzzahl ist beschränkt. 

Kontakt & Info

Sabina Bossert
Fachreferentin Jüdische Zeitgeschichte
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert