Language:

Hans Hutter

Abendführung 2014: Ein Schweizer im Spanischen Bürgerkrieg

© Archiv für Zeitgeschichte (NL Hans Hutter)
Max und Hans (r.) Hutter in Murcia, 31.1.1937

Die ETH Zürich zeigt in öffentlichen Abendführungen ihre vielfältigen Sammlungen und Archive.

Die von rund 25 Personen besuchte Führung im Archiv für Zeitgeschichte vom 18.02.2014 trug den Titel "Hans Hutter – ein Schweizer im Spanischen Bürgerkrieg".

Neben dem Rundgang durch die für die Öffentlichkeit üblicherweise nicht zugänglichen Archivmagazine wurden einige Exponate aus dem Nachlass von Hans Hutter, der zusammen mit seinem Bruder Max während des Spanischen Bürgerkrieges (1936-1939) als Freiwilliger auf Seiten der Spanischen Republik gegen den sich ausbreitenden Faschismus kämpfte, erläutert.

Zudem wurden einige Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "Schweizer im Spanischen Bürgerkrieg" (1974) von Richard Dindo gezeigt.